Die leidige Diskussion, die vor Allem von Iniläufern geführt wurde, welche Spielergruppen die neuesten Items und Stats verwenden dürfen, ist absolut überflüssig. Es hängt vielmehr davon ab, welche Spielziele jeder persönlich im Game hat, um motiviert weiter zu spielen.
Wer will und braucht denn das neueste Equip?
-Viele Iniläufer wollen im Content und in der Gruppe mehr Schden oder Heilung machen und wollen daher das beste Equip.
-Auch einige Berufstätige, die nur 3-4 Stunden am Tag für ROM Zeit haben, haben das Spielziel optimales Equip zu tragen. Diese Spielergruppe kann das Ziel, wenn sie wegen Zeitmanagement keine Inis laufen nur erreichen, wenn sie über Goldmengen verfügen, die es gestatten, sich die Items und Stats der Iniläufer zu kaufen. Da diese Spieler ingame kaum nennenswerte Möglichkeiten haben riesige Goldmengen zu aquirieren, laden sie Dias auf und verkaufen diese an Iniläufer und 24/7 Massentwinker. Ohne die Diaverkäufer kommen diejenigen Iniläufer, die selber keine Dias aufladen wollen oder können, nicht an ihr hochgerüstetes Equip.
-Ebenso gibt es zahlreiche 24/7 Massentwinker mit dem Spielziel, optimales Equip zu tragen. Sie kaufen sowohl Equip von Inniläufern als auch Dias von Diaverkäufern.
Natürlich gibt es auch viele Spieler, die sich andere Ziele im Game gesetzt haben (z.B. alle Quests, alle Titel, alle Karten)
Und es gibt Spieler, die einfach nur Ablenkung und Entspannung im Game suchen ohne spezielle Ingameziele. Manche Gamer suchen und erfreuen sich auch nur an sozialen Kontakten, die sich durch das gemeinsame Zocken ergeben.
Für das Geschäft von Gameforge sind alle Spielergruppen wichtig, doch wird der wirtschafliche Erfolg vornehmlich durch Iniläufer und Diaverkäufer generiert.
Aktuell ist das Spielziel "optimales oder gutes Equip" nur noch für Iniläufer erreichbar. Selbst diese haben ein Problem, an alle gewünschten Stats zu kommen. Es gibt zu wenige.
Die Diaverkäufer und 24/7 Massentwinker kommen auf Aynara zeitnah weder an jedes Equip noch an die gewünschten Stats. Auf Gaia und Kadmos ist die Verfügbarkeit der Stats das Hauptproblem. Die Preise der wenigen Stats sind derzeit so hoch, dass doch viele Spieler resignieren. Um an Equip zu kommen, haben derzeit viele Spieler von Aynara Diaverkaufstwinks auf den anderen Servern erstellt. Die Diapreise gehen jetzt besonders auf Gaia in den Keller. Für 500k bekommt man keinen Dia mehr verkauft. Wer Gold braucht verkauft momentan für 400k. Auf Kadmos sind die Diapreise mit 500k noch stabil, wogegen auf Aynara die Diapreise steigen (warum soll man hier Dias verkaufen, wenn es kaum Equip im AH gibt oder im WC Teile zu Freudenhauspreisen angeboten wird. Auf Gaia kosten violette Schmuckteile in Überdura weniger, als manche für Unterdura auf Aynara fordern. Kadmos liegt dazwischen.
Leider ist derzeit der Servertransfer nicht mehr möglich. Wie sich dies auf die Wirtschaftssysteme der drei Server auswirkt, bleibt abzuwarten.
Darcoon: Dass sich das Spielziel "optimales oder gutes Equip" wegen Statmangel für die meisten Spieler (Diaverkäufer, 24/7 Massentwinker, teilweise auch Iniläufer mit Twinks) nicht verwirklichen lässt, wurde bereits mehrfach durh die Community übermittelt. Außer Ankündigungen, dass die Vorschläge zur Prüfung eingegangen sind, gab es keine Rückmeldung durch Gameforge. Wann passiert hier was?
Ich selber gehöre zu den berufstätigen Diaaufladern und verkaufe dezeit nur noch auf Gaia und Kadmos. Meine persönliche Motivation schwindet immer mehr. Ich habe sehr viele Equipteile liegen (auch für Twinks), kann und will diese aber nicht fertig machen, da die Stats fehlen. Wenn man 6/0 stattet und verzichtet auf die 3er-Stats braucht man als kleinsten Stat Pantheon oder Helveta. Persönlich erreichbar ist für mich nur Pantheon. Helveta ist für 75 Beweise zu teuer (1500 Beweise ausgegeben aber den gewünschten Stat nicht erhalten - und man braucht 14 oder 15 Stück davon). Auch Lakishna-Stats sollten für einen geringen Beweispreis erhältlich sein. Spiegel oder Mino-Stats (gelb und rot) sind für Feierabendspieler ohne Inibesuch nicht erreichbar. Wenn man jeden zweiten Tag ein oder zweimal beim Mysteriosem Einsiedler per Gipfelquest erfolreich ist, kann ich mir Weihnachten wohl wieder einen Stat ziehen, der dann wohl wieder nur Crap ist.
Bringt biite Alternativen zu den bisherigen hohen Stats ins Spiel (Beutel, Muschel, Mems, BK-Abzeichen, Craftingteile, ...) mit denen wir wieder einen Sinn sehen, unser Equip deutlich zu verbessern, auch wenn der eine oder andere der bisherigen Spitzenstats dabei fehlt.
Besten Dank für baldige Änderungen, die meine Motivation und auch die vieler anderer Spieler wieder zurückbringt.