Vorschlag zur Änderung am Belagerungskrieg

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hallo zusammen.


    Ich mache mal einen Vorschlag mit dem ich mich bei vermutlich knapp 90% der Spielerschaft unbeliebt machen werde. Und zwar fände ich es doch mal angebracht, wenn man sämtliche Makro-Funktionen innerhalb des Belagerungskriegs entfernen würde.

    Leider ist es ja bereits seit einiger Zeit so, dass man im Belagerungskrieg mehr gegen Programme als gegen reale Spieler kämpft. Da der Belagerungskrieg aber immer noch ein direkter Vergleich zwischen den Spielern sein soll, finde ich es doch schwer unangebracht, dass man über Makros und externe Programme durch einen Knopfdruck sämtliche Fähigkeiten des Charakters einschließlich verschiedenes Buff-Food abrufen kann ohne, dass der Spieler überhaupt noch selbst eingreifen muss.

  • Ohne deinen Vorschlag kleinreden zu wollen: Wo grenzt du die Nutzung von Macros ab?

    Komplett Runes of Magic ist auf die Addon-API angewiesen (Macros nutzen diese auch). Das geht beim Interface los (das Target, deine Buffs, die Gruppenanzeige, die Aktionsleiste, das Skillbuch,...) und hört bei Addons und Macros eben auf. Schränkt man einzelne Teile dieser API ein (z.B. keine Abfrage von Buffs/Debuffs ermöglichen; kein Casten von Skills), hat das automatisch zur folge, dass man diesen Teil auch nicht auf herkömmliche Art verwenden könnte.

    Deaktiviert man LUA-Funktionen (egal ob alle oder nur einige), müsste Runewaker das Spiel komplett neu schreiben (wird nicht passieren).

    Und selbst wenn das passieren würde, würde dann im BK kein einziges Addon funktionieren.


    Man könnte allerdings theoretisch den Aufruf von Macros deaktivieren (also dass man nicht mit /run oder über den Klick auf ein Macro die dort hinterlegte Funktion aufruft). Allerdings bleibt dann das Problem, dass man seine CombatEngine (z.B. KittyCombo) einfach über einen Addon-Button, statt über einen Macro-Befehl aufrufen könnte.



    Generell wäre ich auch ein Freund davon, wenn man im PvP nur manuell spielen könnte, da das dafür sorgen würde, dass man deutlich weniger laggs und crits hat. Was aber den reinen Character des PvPs angeht, finde ich Addons nicht schlimm. Im Gegenteil: Macros/Addons sind bei weitem berechenbarer, als wenn der Gegner seinen Char manuell spielt. Man muss halt nur verstehen wie der Gegner spielt und wenn man das schafft, ist es ein easy win.

  • Jeder der sein char voll automatisiert ist in der Regel so oder so schmutz im BK. Und das erkennt man recht schnell. Die bewegen sich wie NPCs und stellen einen auch vor eine ähnlich anspruchsvolle herausforderung. Also halt gar keine.....

    Ne grundrota in eine Kitty zu packen ist da nicht das problem. Aber gerade wenn es um reaktionen auf verschiedene situationen geht, braucht man einfach das manuelle spielen um wirklich gut zu sein.

    Das n rima jetzt net alle 6 sekunden nachschauen will ob sein Feld noch läuft oder sowas.....


    Solche posts kommen oft von spielern die sich noch nie mit Combat Engines auseinander gesetzt haben, bzw diese nicht selbst verwenden. Kann man ja halten wie man will. I dont judge. Aber probiert das mal selbst aus. Es gibt viele klassen in runes die extrem von sowas profitieren, weil das zum teil im Handbetrieb nicht und nur extrem schwer möglich ist, was eine combat engine recht einfach umsetzt.

    Gleichzeitig darf man sowas auch nicht mit abfragen überladen. Irgendwann laggts nur mehr und die skills gehen nimmer raus. Auch das merkt man oft :p eine schlanke Grundrota macht einfach den Kopf frei für alles andere was wir im kampf einsetzen können und müssen.

    Ich helfe oft genug leuten mit z.b. Kitty aus. Und schaue da das ich nur Grundrotationen weitergebe. Die bilden Dmg technisch alles ab was für ein single target relevant ist.


    Für alles andere ist für mich ein Mittelmaß aus Handbetrieb makros und CE der sweetspot.

    Ich kann flüssig kämpfen. Habe überblick über das kampfgeschehen. Und kann mit meinem restlichen arsenal aus AOE's Ultis und Immuns ideal wirken. Das kann keine combat engine alleine abbilden. Wird oft genug probiert. Hat nie funktioniert.


    Ich finde pvp hat dringendere probleme als die Makro schnittstelle ^^

  • Ich gebe euch beiden in einigen Punkten recht und ich muss auch dazu sagen, dass ich tatsächlich einer der Spieler bin, die sich weder mit Kitty noch mit LUA jemals befasst haben.

    Nur ist es nach meiner Auffassung kein PvP, wenn man nahezu nur noch eine Taste drücken muss.

    Das manche Klassen dann schwer zu spielen sind, ist für mich ein Argument was für meinen Vorschlag spricht. Gerade die Tatsache, dass manche Leute besser mit ihren Klassen umgehen können als andere, ist ja das was beim PvP zum Tragen kommt.

    Auch die Funktion, dass Immun-Food bei bestimmten Bedingungen automatisch genommen wird, macht die ganze Sache einfach nur schlecht, weil der Spieler selbst nicht mehr denken und nicht mehr selber Handeln muss.


    Was deine Frage betrifft, Ainz: Ich hab mich vielleicht nicht ganz genau ausgedrückt, aber mir geht es in erster Linie um die Makros, welche man im Spiel selber schreibt, da über diese auch LUA-Dateien und Kittys ausgelöst werden, wenn ich mich nicht irre.

    Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

    Unter anderem laufen bekanntlich auch sehr viele Buff- und Tortwinks über solche Makros und es macht für mich keinen Sinn, wenn durch solche Twinks derartige Vorteile automatisiert werden.

    Viele Funktionen im BK haben, meiner Meinung nach, völlig ihren Sinn verloren, da es extrem schwierig geworden ist Tore einzureißen. Strategische Elemente wie ein Überraschungsangriff mit einer kleinen Truppe auf eines der Tore fallen komplett weg, da man nur noch mit einer kleinen Übermacht an Rollen plus Tornado durch die Barrieren der Tortwinks kommt.


    Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass es im Sinne des Entwicklers ist, durch solche Dinge die eigenen Überlegungen bezüglich Herold und Gildenburg Ausbauten gänzlich kaputt zu machen, da man aus diesen Elementen damals deutlich mehr rausholen konnte.

  • Das manche Klassen dann schwer zu spielen sind, ist für mich ein Argument was für meinen Vorschlag spricht. Gerade die Tatsache, dass manche Leute besser mit ihren Klassen umgehen können als andere, ist ja das was beim PvP zum Tragen kommt.

    Leider würde das grade die aktuellen Meta-Klassen (Hexer, RiMa, Priester/Schurke) sogar noch stärker machen, da viele der Konter-Klassen auf sehr komplexe Rotas und Timing angewiesen sind (Krieger/Bewa, Krieger/Ritter, Bewa/Krieger,...)


    Auch die Funktion, dass Immun-Food bei bestimmten Bedingungen automatisch genommen wird, macht die ganze Sache einfach nur schlecht, weil der Spieler selbst nicht mehr denken und nicht mehr selber Handeln muss

    das machen zwar einige, aber ich würde fast behaupten, dass keiner der Top-Spieler im BK sowas "automatisiert". Wenn ein Gegner beispielsweise automatisch Immun wirft, wenn man Buff xy drin hat, merkt man das recht schnell und kann demjenigen vor dem eigentlichen Kampf schon alle Immuns drücken xD


    Wir müssen hier etwas zwischen Macros und Addons unterscheiden.

    Addons (beispielsweise Kitty) können über Macros aufgerufen werden, aber auch über z.B. Minimap-Buttons oder andere Buttons, die nichts mit einem Macro zu tun haben (man könnte selbst auch einfach dem ersten Button in der Skill-Leiste die Kitty-Funktion fix zuweisen und würde kein Macro dafür brauchen). Deaktiviert man also Macros, muss man nur mit ca. 4 Zeilen Code in sein Kitty noch einen extra-Button einbauen, der beim Klick die Rota ausführt. Solche Elemente zu blockieren würde wieder bedeuten, dass RW das komplette Spiel neu bauen müsste.


    Macros selbst halte ich für weniger problematisch... aber ja, man könnte damit einen Tortwink ca. 3 Minuten seine Barriere machen lassen oder Buffchars ca. 2-3 min automatisch buffen lassen (nur geschätzt, hab nicht nachgerechnet). Bei Tortwinks sehe ich hier auch mehr ein Problem, als bei Buffchars, da letztere nur dafür sorgen, dass man seine Buffs 2-3s früher bekommt und nicht direkt in Strategien/Kämpfe eingreifen.

    Bei Torchars sind mMn auch weniger die Makros das Problem, da man z.B. Barriere-Chars, die permanent am Tor stehen, leicht gekillt bekommt. Wenn ein Spieler diese aber aktiv dann wieder vom Tor wegbewegt, ist das deutlich schwieriger.


    Das Tor-Thema würde ich aber generell eher anders angehen: Die Thron-Skills abschaffen, Tornado auf fixe 70% DMG setzen und prozentuale Heilung und Buffs/Debuffs auf den Toren deaktivieren und die erhaltene Heilung der Tore etwas hochschrauben (ohne Gestrüppschild geht da sonst kaum was). So müsste man 30% des Tores mit Belagerungswaffen oder Spielerschaden runter hauen, hätte dafür aber keine nervigen Twinks im BK, die sinnlos rumnerven. Nur equipte Heiler würden dann entsprechend etwas ausrichten.



    Sorry dass ich etwas abgeschweift bin.

    Zusammenfassung zum eigentlichen Thema: Ich halte es für höchst unwahrscheinlich bis unmöglich CombatEngines aus dem BK zu verbannen, finde es aber auch nicht soooo problematisch

  • Immun abfragen machen einem das Leben im Bk leichter.

    Also. Mir. Wenn du immun abfragen hast :p

    Der große vorteil von combat engines ist halt das ich die immuns drücken kann während ich kämpfe. Das meinte ich mit: ich habe einen überblick über das Kampfgeschehen.

    Probier dich halt mal selbst damit aus :)

    Zu den tortwinks: bin da eher bei Ainz. Ich finde die tore sollten nicht mit 3 mann nukebar sein. Das würde auch recht schnell exploited werden .....

    %heal wird mit dem entfernen von buffs/debuffs ehh automatisch entfernt. Sowohl nähren als auch Lebenswoge sind buffs.

    Und dann einfach das messen zwischen heals und dds. + Mann muss halt seine gegner dann vorm tor töten. ^^

    Eine schnellere torheilung wäre da aber zwingend notwendig.

  • Wenn der BK nicht mehr Beta ist, werden alle diese Probleme gelöst. Da bin ich mir ganz sicher.


    Die Probleme sind auf jeden Fall bei allen gleich. Wer sich mit Lua auskennt hat da vielleicht ein paar Vorteile, aber jeder kennt einen der einem helfen kann. Statt also solche harten Maßnahmen zu "verlangen", lieber schauen wie man selbst von dem System profitieren kann.

  • Leider würde das grade die aktuellen Meta-Klassen (Hexer, RiMa, Priester/Schurke) sogar noch stärker machen, da viele der Konter-Klassen auf sehr komplexe Rotas und Timing angewiesen sind (Krieger/Bewa, Krieger/Ritter, Bewa/Krieger,...)

    Das sehe ich nicht unbedingt so. Sind wir mal ehrlich - die meisten Spieler könnten ohne ihre Makros und Programme, die ihnen sämtliche Arbeit abnehmen, grob gesagt noch nicht mal gerade aus laufen. (Entschuldigt den überspitzten Kommentar, aber es wäre halt wirklich so) ^^

    das machen zwar einige, aber ich würde fast behaupten, dass keiner der Top-Spieler im BK sowas "automatisiert". Wenn ein Gegner beispielsweise automatisch Immun wirft, wenn man Buff xy drin hat, merkt man das recht schnell und kann demjenigen vor dem eigentlichen Kampf schon alle Immuns drücken xD

    Was das betrifft, bezweifle ich doch stark, dass das überhaupt von Spielerseite möglich ist, weil man bei der Unmenge an Buffs schließlich gar nicht alle beim Gegner einsehen kann. Ich möchte hier keineswegs irgendjemandem was Böses oder irgendwelche Unterstellungen machen, aber wenn du das tatsächlich so handhaben kannst, wirst du wohl auch eine entsprechende Abfrage in deinem Programm haben, die dich über Immun-Food bei deinem momentanen Target informiert und dich auf entsprechende Art und Weise handeln lässt.

    Womit wir wieder bei dem Thema wären, dass der Spieler selbst wieder keinerlei Skill vorm Bildschirm beweisen muss.

    Macros selbst halte ich für weniger problematisch... aber ja, man könnte damit einen Tortwink ca. 3 Minuten seine Barriere machen lassen oder Buffchars ca. 2-3 min automatisch buffen lassen (nur geschätzt, hab nicht nachgerechnet). Bei Tortwinks sehe ich hier auch mehr ein Problem, als bei Buffchars, da letztere nur dafür sorgen, dass man seine Buffs 2-3s früher bekommt und nicht direkt in Strategien/Kämpfe eingreifen.

    Bei Torchars sind mMn auch weniger die Makros das Problem, da man z.B. Barriere-Chars, die permanent am Tor stehen, leicht gekillt bekommt. Wenn ein Spieler diese aber aktiv dann wieder vom Tor wegbewegt, ist das deutlich schwieriger.

    Hier bin ich bei dir. Für mich sind auch die Tortwinks ein deutlich größeres Problem als die Bufftwinks. Wobei ich auch ein Freund davon bin, wenn im BK dann auch wirklich nur aktive Spieler teilnehmen würden und nicht eine Person mit sechs verschiedenen Charakteren noch den Rest der Gilde mit Buffs versorgt. Und wenn diese Charaktere durch die fehlende Automatisierung ihren Sinn verlieren, wäre das schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung und würde vielleicht auch noch ein wenig die Klassenvielfalt im BK anheben um auf eben diese Buffs nicht verzichten zu müssen.

    Was das killen hinter dem Tor angeht, hast du als Hexenmeister natürlich leichtes Spiel. Es geht aber eher darum hier auch gleiche Verhältnisse zu schaffen. Ich finde es recht bedenklich, dass das einreißen eines Tors in diesem Fall von entsprechenden Fernkampf-Fähigkeiten abhängig ist, auf die bekanntlich nur wenige Klassenkombis Zugriff haben. Schließlich kann man die Fähigkeiten, welche weit genug hinter das Tor gehen, an einer Hand abzählen.


    Torkilsd und Ainz Mit eurer Idee bezüglich der Heilungsbuffs und prozentualer Heilung am Tor könnte ich mich aber auch gut anfreunden.:)

    Wer sich mit Lua auskennt hat da vielleicht ein paar Vorteile, aber jeder kennt einen der einem helfen kann. Statt also solche harten Maßnahmen zu "verlangen", lieber schauen wie man selbst von dem System profitieren kann.

    Natürlich kann man sich damit auch einfach abfinden, nur steht für mich im Vordergrund, dass PvP-Kämpfe anhand der Spielweise entschieden werden sollen und nicht einfach nur ein Vergleich gezogen wird, wer das bessere Makro oder bessere Programm geschrieben hat.



    Selbstverständlich gibt es auch noch viel Anderes am PvP-Balancing zu ändern, was schon längst überfällig ist. Vielleicht kann man solche Sachen ja auch noch hier besprechen.

  • PVP unterscheidet sich auch von Spiel zu Spiel und von Gamemodi zu Gamemodi. In ROM gibt es eine Art Battle Royale (Prügelfeld), eine Art Taktik PvP (Arkanium-Arena), ein reines Kräftemessen (1v1, 3v3 und 6v6 Arena) und eben eine Mischung aus allem + Capture the Flag (BK). Das heisst jetzt nicht, dass es unfair oder "kein PvP" ist, wenn man die Mittel, die einem das Spiel gibt, auch einsetzt. Im Gegenteil. Nach deiner Logik müsste man nicht nur Makros und Addons verbieten, sondern auch die Klassen und das Equip vereinheitlichen, damit es ein reiner Wettstreit der Spielerskills ist. Dafür ist BK aber schlichtweg nicht da, denn dafür gibt es andere PVP-Varianten.


    Und wie die anderen schon geschrieben haben, hat BK auch viel mit Taktik zu tun, wo einem Macros nicht weiterhelfen. Ich Teile hier auch die Meinung von Ainz und Torkilsd, dass man Leute, die solche Abfragen nutzen, deutlich leichter zu lesen sind, als Leute, die manuell spielen.

  • Naja RiMa und Hexer sind beide mit wenig Equip und Skill sehr effektiv und bei beiden kann man einzelne Teile der Skills in ein Makro packen (beim Hexer z.B. Zornesveredelung, Willenskraftklinge und Saces Ansporn und beim RiMA... kp vielleicht Heiliges Feld des Lichts), aber das bringt den beiden Klassen kaum einen Vorteil. Ein Schurke, Krieger, Bewa oder Champ profitiert von einer CombatEngine halt viel mehr.


    So Dinge wie ein Immun von einem Gegner abzufragen, kann man auch sehen (SmartBuffBars oder einfach mit 4 Zeilen Code die Buffanzeige des Targets auf 40 erhöhen und mit weiteren 2 Zeilen die Sekunden anzeigen lassen). Das sind alles Dinge, die komplett getrennt von CombatEngines auch funktionieren. Ja, es ist einfacher halt einfach in einer Combat Engine einzutragen "Wenn immun, dann nicht"... das sorgt bei mir als Hexer dafür, dass ich pro BK vielleicht ein bis zwei abgetrennte weniger auf einen Gegner werfe, der immun ist.

    Man kann mit solchen Addons sich auch z.B. nur die Immuns anzeigen lassen...


    Wenn ein Krieger aber seine Stunrota nicht ordentlich durch bekommt (was manuell nahezu unmöglich ist), ist er einfach tot und hat nichts bewirkt.

    Oder wenn ein Bewa ohne CombatEngine versucht Schaden zu machen, wird da halt weniger rauskommen (ja, da gibt es auch ausnahmen, aber das hat teilweise nichtmal was mit Skill zu tun, sondern einfach mit Ping und FPS).


    Aber auch an dieser Stelle noch einmal: Selbst wenn ich und alle anderen Spieler mit dir hier übereinstimmen würden, könnte das GF/RW nicht ohne weiteres umsetzen. Das Thema ist noch komplizierter als die Thematik mit Krits und 32bit Client, betrifft aber nur einen kleinen Teil der Community.

  • Das heisst jetzt nicht, dass es unfair oder "kein PvP" ist, wenn man die Mittel, die einem das Spiel gibt, auch einsetzt.

    Ich würde hier nicht von einem "Mittel, die einem das Spiel gibt" reden. Schließlich werden Addons in der Regel doch von der Community programmiert und zur Verfügung gestellt und nicht vom Entwicklerstudio. Dass jeder diese Addons, welche für solche Combat-Engines benötigt werden verwendet, wird in meinen Augen nur von Gameforge bzw. Runewaker geduldet und wird eben nicht vom Spiel zur Verfügung gestellt. (Bitte korrigiert mich hier wieder, wenn ich mich irren sollte.)

    Und die Tatsache, dass diese Combat-Engines geduldet werden, liegt ja nur daran, dass sich niemand darüber beklagt. Ist natürlich auch kein Wunder, wenn nahezu jeder diese Sachen verwendet.


    Ich stimme dir natürlich zu, dass es nicht unfair ist, da es jedem zugänglich ist. Ich bleibe aber dabei, dass der eigentliche Charakter von PvP dadurch in gewissem Maße zerstört wird, weil halt kein direktes Kräftemessen zwischen Spieler und Spieler möglich ist.


    Wenn ein Krieger aber seine Stunrota nicht ordentlich durch bekommt (was manuell nahezu unmöglich ist), ist er einfach tot und hat nichts bewirkt.

    Oder wenn ein Bewa ohne CombatEngine versucht Schaden zu machen, wird da halt weniger rauskommen (ja, da gibt es auch ausnahmen, aber das hat teilweise nichtmal was mit Skill zu tun, sondern einfach mit Ping und FPS).

    Das ist ja genau das, worauf ich hinaus will. Dann ist es halt schwierig eine Stunrota komplett durchzubekommen. Aber die Spieler, die das auch ohne die Hilfe von diesen Engines hinbekommen, sind dann einfach gut in dem was sie machen und dementsprechend wertvoller und stärker im Kampf als die Spieler die händisch nicht so gut mit ihrem Charakter umgehen können.

  • Ich würde hier nicht von einem "Mittel, die einem das Spiel gibt" reden. Schließlich werden Addons in der Regel doch von der Community programmiert und zur Verfügung gestellt und nicht vom Entwicklerstudio. Dass jeder diese Addons, welche für solche Combat-Engines benötigt werden verwendet, wird in meinen Augen nur von Gameforge bzw. Runewaker geduldet und wird eben nicht vom Spiel zur Verfügung gestellt. (Bitte korrigiert mich hier wieder, wenn ich mich irren sollte.)

    Und die Tatsache, dass diese Combat-Engines geduldet werden, liegt ja nur daran, dass sich niemand darüber beklagt. Ist natürlich auch kein Wunder, wenn nahezu jeder diese Sachen verwendet.


    Ich stimme dir natürlich zu, dass es nicht unfair ist, da es jedem zugänglich ist. Ich bleibe aber dabei, dass der eigentliche Charakter von PvP dadurch in gewissem Maße zerstört wird, weil halt kein direktes Kräftemessen zwischen Spieler und Spieler möglich ist.

    Addons werden von der Community bereitgestellt, das ist richtig. Hier geht es aber nicht um ein bestimmtes Addon, sondern um die Addon-API, die alle Funktionen bereitstellt, die von Addons/Macros verwendet werden können. Diese API ist auch an vielen Stellen eingeschränkt (z.B. gibt es keine Reichweitenabfrage und auch das ausführen von Skills ist stark eingeschränkt).

    Allein die Möglichkeit Addons über RunesofMagic/interface/addons in das Spiel zu laden, geht weit über "wird geduldet" hinaus.


    Grade wenn ich noch an die Anfangszeit von RoM denke, gab es auf buffed.de eine eigene, von Frogster finanzierte, Unterseite für RoM (Addons, Datenbank, Serverstatus,...)


    Wenn das deiner Vorstellung von PvP widerspricht, gibt es doch aber z.B. die Arkanium-Arena, in der du zwar auch Macros/Addons verwenden kannst, aber sie dir nichts bringen, da alle Skills darauf ausgelegt sind, dass sie ohne großes denken manuell gedrückt werden können.

    Oder auch das Windläufferrennen.

    Bei diesen beiden PvP-Typen geht es um reines PvP. Also selbst das Equip und die Klassen werden vereinheitlicht.

    Unterschiedliche Equipstände und schlechtes Balancing der normalen Klassen sollten, wie Prototype geschrieben hatte, nach deiner Vorstellung von PvP noch viel schlimmer sein, als Addons/Macros.


    Das ist ja genau das, worauf ich hinaus will. Dann ist es halt schwierig eine Stunrota komplett durchzubekommen. Aber die Spieler, die das auch ohne die Hilfe von diesen Engines hinbekommen, sind dann einfach gut in dem was sie machen und dementsprechend wertvoller und stärker im Kampf als die Spieler die händisch nicht so gut mit ihrem Charakter umgehen können.

    Das widerspricht dann aber wiederum deiner Vorstellung von PvP.

    Würden Rota-Basierte Klassen durch soetwas wie ein Verbot von CombatEngines generft werden, würde der aktuell sowieso schon große Unterschied einiger weniger Klassen (Hexer, RiMa, P/S) noch gravierender werden.

    Plakativ gesagt würde so jeder noch so gute Krieger von jedem noch so schlechten Hexer einfach aufgrund des schlechten Balancings und der Unterschiede der Skills auseinandergenommen werden.


    Wären aktuelle Meta-Klassen nur durch CombatEngines so stark wie sie sind, würde ich dir zu 100% Recht geben. Allerdings ist das Gegenteil der Fall (sowohl PvE bis auf wenige Ausnahmen, als auch PvP).

  • um das mal zusammenzufassen

    1) egal wie sehr wir darüber philosophieren: es gibt keinen weg, wie runewaker das umsetzen könnte, ohne den client neu zu entwickeln.

    2) selbst wenn es möglich wäre, würde es viel mehr zerstören als nützen, weil es metas weiter pusht

    3) es gibt genug andere gamemodi in rom, die dir pvp bieten, wie du es dir wünscht.

    4) bk ist eh kein reines pvp, da man sowieso sehr viele externe einflüsse hat, wie equip, bufffood, klassenbalancing, klassendesign an sich und bei rom nicht zu vergessen: wie kritanfällig der eigene pc ist