Kritik zum Tausch-Event im aktuellen Winter-Event

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Moin Moin, leider muss ich sagen, das diesjährige Tausch-Event zum Schneeflockenfest finde ich sehr mager.

Warum kann man nicht zb das beim NPC Owenstein statt nur einmal wie die anderen beiden auch 10x tauschen. Oder das bei dem NPC Eva die Menge der Musterknabenzertifikate auf 50 erhöhen. 5 finde ich doch sehr dürftig. Könnt ihr euch ja mal durchn Kopf gehen lassen.

MfG Cor77

• Es gibt so ein schönes Sprichwort: Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Man könnte - nur so ein kleiner Ratschlag - versuchen sich auch mal zufrieden/glücklich damit zu geben, was man bekommt...

Darfst dich auch gerne mal als GM oder EM versuchen und darfst da Vorschläge unterbreiten, Events planen, Parcours bauen uvm., falls du Interesse hast. Gesucht werden genug Leute dafür :)

• Ich denke aber auch, dass da irgendwas nicht ganz stimmt.

Es gab schon mehrere Events wo man 10 * 10 Geheimnisvolle Schatztruhen bekommen konnte. Auch 1 * Begleitererfahrungsamulett für 100 Kälterunen passt nicht ganz.

Es gibt so ein schönes Sprichwort: Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Man könnte - nur so ein kleiner Ratschlag - versuchen sich auch mal zufrieden/glücklich damit zu geben, was man bekommt...

Darfst dich auch gerne mal als GM oder EM versuchen und darfst da Vorschläge unterbreiten, Events planen, Parcours bauen uvm., falls du Interesse hast. Gesucht werden genug Leute dafür :)

Sehr unpassend der Beitrag. Es gibt ja nichts geschenkt, sondern man muss es tauschen gegen Runen die man entweder in der Spielwelt, im AH oder im IS farmen muss.

• Es gibt so ein schönes Sprichwort: Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Naja, ich mache ja nun hier im Forum Vorschläge, was man verbessern kann. Ob es denn geht oder auch umgesetzt wird ist eine andere Geschichte. Und das was ich hier nun gemacht habe, war ja Konstruktive Kritik. Und darauf müssen sie ja auch nicht eingehen oder reagieren. Nur ich weiß, ich habe mich zu meinem Standpunkt geäußert. Gibt genug Spieler, die schimpfen, sagen aber nix direkt.

Sehr unpassend der Beitrag. Es gibt ja nichts geschenkt, sondern man muss es tauschen gegen Runen die man entweder in der Spielwelt, im AH oder im IS farmen muss.

Ist praktisch geschenkt, wenn man bedenkt, was man für diese Items im Vergleich alles machen müsste. Runen haben die meisten in Massen liegen, da diese zwangsweise auch durch laufen/open world in den Rucksack kommen.

Also so unpassend ist der Beitrag nicht - Jedoch sollten Meckertanten ggf. mal die eigene Einstellung leicht überdenken :)

• Ich bin generell bei diesem Thema eher auf der Seite von GF (aka "Nem geschenkten Gaul..."). Allerdings bin ich durch die letzten paar Events leider auch enttäuscht.

Nicht bei jedem Tauschevent muss es Items im überfluss oder "geschenkt" geben. Nicht alle Items müssen auch allen Leuten was bringen. Grade so unorthodoxe Items wie die Gärtnerei-Dinge oder die Runensplitter für Titel waren nicht für jedermann was, aber viele haben sich darüber gefreut. Auch Prügelfeldmünzen sind nicht für jeden was, aber viele freuen sich drüber.

Die letzten paar Tauschevents hatten aber leider recht populäre Items, die man auch außerhalb der Events erhält, aber in einem Tauschverhältnis, dass man für die Items, die man beim Tausch abgeben muss (z.B. Mementos, Prodrunen,...), länger farmen muss, als wenn man einfach die eigentlichen Items farmt.

Grade bei den Sturmhöhe Kisten kann man entweder 100 Aktivierenrunen farmen (weil die halt auch nicht jeder hat) und damit 10 Kisten bekommen oder in Sturmhöhe mit weniger Aufwand mehr Kisten farmen.

Sowas finde ich echt schade.

Solche Tauschevents sind für die Langzeitmotivation nicht grade förderlich.

Ich mache hier den GMs/EMs keinen Vorwurf, da die Wahl der Items oft gut bis sehr gut ist. Nur die Tauschverhältnisse sind eben nicht sinnvoll.

Edited 2 times, last by Ainz ().

• Mich stört eben auch das Verhältnis von Tausch Items und was man denn dafür bekommt. Bis jetzt fand ich das auch immer echt ausgewogen. Aber wie schon gesagt, mal sehen ob sie auf die Kritik eingehen.

• Ja, das empfinde ich auch so.
    Da die Fertigungsrunen auch recht wertvoll sind und wegehen wie nix, finde ich manchen Umtausch doch ziemlich unausgewogen und in einem Missverhältnis. Fast alle aus meiner Gilde machen dieses Tauschevent nicht mit. .... Auch ich werde wohl nur ein einziges mitmachen.

Viele Grüße

Moni

• Was sind schon 8000 Kälterunen...... Wenn man sein Pet noch nicht ausgelevelt hat.

Ganz abgesehen davon, das ein Stack nur 100 Stück umfaßt, obwohl schon oft genung der Vorschlag kam, die Stackmenge zu erhöhen.

Hinzu kommt das Event hat nur 1 Gewinner. Die Twinker....

Kein Otto Normal Spieler hat genung Lagerplatz um mal eben 80 Plätze mit Kkälterunen zu belegen.

Aber ich denke das ist das große Problem in ROM. Es wird nur noch was für die 24/7 Spieler gemacht.

• naja für eine Lagergilde brauchste 5 Chars und die müssen nichtmal deine sein... da kannste auch 4 Gildies fragen, ob die da mal was einloggen/erstellen können, was für die Gildengründung da ist und dann kannste bis zu 1.000 Stacks davon lagern. (Auf Twinks macht das glaube keiner, der noch ein Leben hat)

Und Kälterunen is auch nicht so das Problem, weil da der Umtauschfaktor mMn sogar ganz ok ist. Ja, 80 Stacks sind viel, aber farmbar bis zum Event.

Bei den SH Kisten ist aber a) die Umtauschmenge zu niedrig und b) der Ertrag aus den Kisten bzw. die Umtauschmenge (kann man so oder so sehen) zu schlecht. Wenn man für eine Woche Farmarbeit mit einem Char dasselbe bekommt, wie für 1-2x Sturmhöhe ist das einfach nicht sinnvoll. Und dann halt noch die Ausbeute aus den Kisten... Ich brauch noch 5x Weiser X für meinen Warmage. Das sind ca. 60 von den wichtigen Runen. Wenn ich das bei dem Event herauspressen wollen würde (und könnte), müsste ich mit über 200 Chars umtauschen und um die 160.000 Aktivierenrunen farmen. Was da für einen einzelnen Char abfällt (also wenn man so ein Event nicht hardcore exploitet), ist einfach nur absurd.

• Du vergleichst Birnen mit Äpfel.

In der Eventbeschreibung steht nirgends, das Du alle Mats die Du brauchst auch dort bekommst. Vorteil, wenn du die Kisten haben möchtest bekommst du keine "gebundenen" Items. Außderdem kannst du die Xer auch im AH kaufen.

Bei den Begleiteramuletten ist das Ergebnis Chargebunden. Nicht zu verkaufen oder weiter zu geben. Wenn mein Pet Level 61 ist, ein Amulett 10k EP bringt, dann rechne mal aus, wie viele Amulette (Kälterunen) ich brauche, um dies auf 100 zu bekommen. da sind deine 160k Aktivierungsrunen ein klacks ;-)

• Das einzig Interessante ist Frank, der die Mischenrunen gegen 5*Phirius-Spezialwässerchen - Typ E und 5*Universaltrank tauscht. Wer länger als 5 Jahre RoM (ohne pause) spielt und etwas Motivation mitbringt, sollte zumindest GS 15 haben. Außerdem ein Pet auf Lvl 100 und zumindest die Mainklasse mit Xer-Runen ausgerüstet haben.

Das neue Tauschevent ist nur um hier und da noch etwas auszubessern und vielleicht eine zweite oder dritte spielbare Klasse zu pushen.

Was mich viel mehr interessiert: Hat da jetzt ein Buntschreiber (vielleicht Darcoon persönlich) rübergeschaut ob die Anzahl der Tauschvorgänge korrekt ist? Zumindest bei "1*Begleitererfahrungsamulett:" fehlt ja irgendwie noch was, auch wenn es wohl nur eine "10.000" ist

• Das einzig Interessante ist Frank, der die Mischenrunen gegen 5*Phirius-Spezialwässerchen - Typ E und 5*Universaltrank tauscht. Wer länger als 5 Jahre RoM (ohne pause) spielt und etwas Motivation mitbringt, sollte zumindest GS 15 haben. Außerdem ein Pet auf Lvl 100 und zumindest die Mainklasse mit Xer-Runen ausgerüstet haben.

Das neue Tauschevent ist nur um hier und da noch etwas auszubessern und vielleicht eine zweite oder dritte spielbare Klasse zu pushen.

Was mich viel mehr interessiert: Hat da jetzt ein Buntschreiber (vielleicht Darcoon persönlich) rübergeschaut ob die Anzahl der Tauschvorgänge korrekt ist? Zumindest bei "1*Begleitererfahrungsamulett:" fehlt ja irgendwie noch was, auch wenn es wohl nur eine "10.000" ist

Was ist mit einer neuen Klasse, die dann auch ein entsprechendes Pet braucht?

Die Beschreibung ist korrekt. 1 Begleitererfahrungsamulett ergibt, wenn es voll ist eine Begleitererfahrungsfrucht von 10k ;-)

• Was ist mit einer neuen Klasse, die dann auch ein entsprechendes Pet braucht?

NPC # Tauschgegenstände Belohnung
    Hilary 10 100*Kälterune 1*Begleitererfahrungsamulett:

Ich gebe gerne zu, dass ich kein Profi in anderen Sprachen bin, aber im deutschen hört man nicht mit einem " : " auf. Aber vielleicht ist DocSavage ein getarnter Buntschreiber?

• Also Buntschreiber....................

Mein Ruf geht eher in diese Richtung: Unbequem, Miesepeter, Dauernörgler, Pessimist, ewiger Kritiker, kein Blatt vor dem Mund nehmender,

aber egal wie auch immer, solange jeder die Freiheit hat, seine Gedanken zu Themen zu äußern, werde ich das tun, falls mir dies wichtig erscheint, bzw. das Thema am Herzen liegt.

Also ich mag es an einem Satzende ein Augenzwinkern zu setzen. Wäre dies bei einem Buntschreiber angemessener?

• Du vergleichst Birnen mit Äpfel.

In der Eventbeschreibung steht nirgends, das Du alle Mats die Du brauchst auch dort bekommst. Vorteil, wenn du die Kisten haben möchtest bekommst du keine "gebundenen" Items. Außderdem kannst du die Xer auch im AH kaufen.

Bei den Begleiteramuletten ist das Ergebnis Chargebunden. Nicht zu verkaufen oder weiter zu geben. Wenn mein Pet Level 61 ist, ein Amulett 10k EP bringt, dann rechne mal aus, wie viele Amulette (Kälterunen) ich brauche, um dies auf 100 zu bekommen. da sind deine 160k Aktivierungsrunen ein klacks ;-)

Wir reden hier etwas aneinander vorbei. Mir geht es um den Kosten-Nutzen-Faktor der Tauschoptionen und da ist der Tausch für Begleiter EP ok (nicht gut, aber ok), aber der für die Kisten ist unterirdisch. Dass man bei beidem wenig bekommt, sollte uns allen klar sein.

• Der Vorteil bei den Xer Runen ist halt, das diese nicht nur bei dem Event zu bekommen, diese frei handelbar also jederzeit zur Verfügung stehen. Daher sammelst Du ja nicht alleine, sondern der ganze Server (sofern diese verkauft werden)

Beim Pet bist du für dich alleine, da kann dir keiner helfen.

Hinzu kommt, das nur noch ein geringer Teil der Spieler ein Pet leveln muß. Daher hätte GF das Tauschen ein wenig "großzügiger" gestalten können.

Das was mich jetzt interessiert, du kennst bestimmt das Addon Cendrilhelper. Dieses bastelt automatisch die passenden Mats zusammen um ggf aufwerten zu können.

Gibt es so ein Addon für Xer Runen?. D.h. ich wähle z.B. Weiser X oder ggf auch tiefer, lege meine ganzen Runen in den Rucksack und das Addon stellt die passende Rune zusammen?

Das wäre usefull. Ich habe noch nie eine Rune gebastelt.

Danke für die Info

• also das ist ja wohl die grösste Frechheit die die sich bisher erlaubt haben

Ich habe 2 Wochen lang wie verrückt Kälterunen gefarmt um m ein Pet ein bischen zu leveln und jetzt verändern die so mir nichts dir nichts den scheiss zu völlig wertlosen Ehrenpunkten......

Ihr wollt mit ABsicht Kunden verlieren.......

Rotzfrechheit

• also das ist ja wohl die grösste Frechheit die die sich bisher erlaubt haben

Ich habe 2 Wochen lang wie verrückt Kälterunen gefarmt um m ein Pet ein bischen zu leveln und jetzt verändern die so mir nichts dir nichts den scheiss zu völlig wertlosen Ehrenpunkten......

Ihr wollt mit ABsicht Kunden verlieren.......

Rotzfrechheit

Ich dachte du wolltest uns verarschen, aber das ist wirklich eine Sauerrei, Kundenveraschung, mir fehlen die Worte. GF hat es noch nie geschafft in letzter Sekunde ein Event zu verändern und nun das......... kotz

Wenn ich an Verschwörungstheorien glauben würde hätte ich jetzt gesagt, das eine sehr kleine gewisse spielstarke Gruppe sich für diese Änderung eingesetzt hat

Nun ja Ziel erreicht, die Twinker haben ihr Gold gemacht (zumindest meins, da ich keine Zeit habe Kälterunen zu farmen), Otto-Normal-Spieler ist mal wieder der blöde

DANKE GF

Edited once, last by DocSavage ().

• ich hatte mal damit angefangen, aber dann irgendwann aufgegeben (gibt mehrere wege, wie man da hin kommt und das war dann etwas räudig das zu bauen)

hier ist aber eine auflistung wie man die runen zusammenbauen kann:

https://docs.google.com/spread…4f1OB0/edit#gid=109800996