Runes of Magic - Infos (Sammelthread)

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Guten Abend,

seit Freitag Abend sind unserer Webseiten (ROM-Infos, Rom-Infos Calculator) aufgrund technischer Probleme zeitweise eingeschränkt oder gar nicht verfügbar.

Leider kann ich euch noch keinen fixen Zeitpunkt zur Problembehebung nennen, jedoch seit versichert unser externer Partner arbeitet bereits an der Lösung des Problems.

Danke euch im Voraus für eure Geduld und euer Verständnis !

Mit freundlichen Grüßen

Krotti

PS: Die ROM-Server Status Webseiten sind davon nicht betroffen da diese bereits im HA Modus betrieben werden.

• Guten Abend,

das Problem wurde heute (11.3.2025) am Nachmittag behoben.

• Große Neuigkeiten! Der neue RoM-Infos Calculator & unsere brandneue Datenbank sind online!

Hallo Community,

wir freuen uns riesig, euch heute zwei mächtige neue Tools vorstellen zu dürfen, die euer Runes of Magic-Erlebnis auf das nächste Level heben werden! Da ältere Plattformen oft nicht mehr aktuell sind, haben wir hart an modernen Alternativen gearbeitet.

Ab sofort könnt ihr auf folgende brandneue Features zugreifen:

1. Der Runes of Magic-Infos Calculator

Schluss mit dem Rätselraten bei euren Charakter-Builds! Unser neuer Calculator ist perfekt auf die Berechnungen in RoM abgestimmt.

2. Die neue Runes of Magic-Database

Ihr sucht eine verlässliche Alternative zur alten RoM Welten Datenbank? Wir haben sie für euch gebaut.

• Was euch erwartet: Eine moderne, schnelle und übersichtliche Datenbank. Findet Quests, Items, NPCs, Rezepte und vieles mehr ohne langes Suchen.
    • Wichtiger Hinweis: In der aktuellen Version fehlen bei den einzelnen Einträgen noch die Bilder. Diese Funktion wird bereits fleißig von uns bearbeitet und kommt mit der nächsten Version, die sich schon in Arbeit befindet!
    • Link:
    • https://database.runesofmagic-infos.com/

💬 Euer Feedback ist uns wichtig!

Probiert die Tools direkt aus und lasst uns wissen, was ihr denkt! Um das Feedback zu bündeln, nutzt bitte folgende Kanäle:

• Im Forum: Hinterlasst euer Feedback bitte direkt hier in diesem Thread.
    • Auf Discord: Postet eure Anmerkungen und Ideen bitte direkt im Channel #wiki-discussions.

Euer Krotti

• Hey Krotti,

an sich ist es keine schlechte Idee, alle Informationen an einem Ort übersichtlich darzustellen.

Allerdings muss ich sagen, dass die Berechnungen im Calculator teilweise nicht stimmen.

Außerdem fehlen wichtige Werte, die für die Berechnung benötigt werden. Selbst ich und andere Gildenmitglieder waren teilweise nicht sicher, welche Werte überhaupt eingetragen werden sollen.

Gerade für neue Spieler halte ich es für problematisch, solche fehlerhaften Informationen zu veröffentlichen. Deshalb würde ich die Seite in ihrem aktuellen Zustand nicht online stellen, da die Qualität der Daten und Berechnungen nicht ausreicht.

Ich würde dir empfehlen, den Calculator noch einmal gründlich zu überarbeiten und dir vor allem bei den Formeln und den verschiedenen Berechnungen Unterstützung zu holen.

Im Großen und Ganzen:

Spiegelwelten:

• Sieht gut aus und wirkt stimmig.
    • Die Klassenempfehlungen sind allerdings teilweise etwas fragwürdig.

Runen-Rechner:

• Aktuell leider komplett fehlerhaft.
    • Von den fünf angezeigten Runen lassen sich zwei gar nicht herstellen.
    • Außerdem wird nicht angezeigt, wie die Runen kombiniert werden müssen.
    • Es fehlen außerdem noch etwa 30 Runen sowie die entsprechenden Kombinationen zur Herstellung.

Stat-Übersicht:

• Nett gemeint, aber aus meiner Sicht nicht wirklich notwendig.
    • Die angezeigten Werte sind veraltet und diese Stat-Verteilungen spielt heute praktisch niemand mehr.

DMG-Rechner:

• Die Gipfelstufe wird aktuell nicht berücksichtigt.
    • Die ADF-Berechnung ist fehlerhaft.
    • Buffs, wie beispielsweise vom Druiden oder Schurken, fehlen ebenfalls.

ATK-Rechner:

• HDE ist veraltet.

Zur Datenbank möchte ich mich noch nicht äußern da ich noch nicht die Zeit gefunden habe sie genauer zu durchstöbern.

LG

Cookîe

• Hey,

Feedback:

Spiegelwelten:

- Neue Cenedrils fehlen komplett Lunder, Streitross, Farell

- Klassenempfehlungen Teilweise nicht richtig (Auch weil die neuen noch nicht hinterlegt sind.

- Werte der einzelnen Stufen könnten evtl noch interessant sein (Oder zumindest der Wert auf Stufe 100)

Runenrechner:

- Wall und Schild lassen sich nicht bauen daher sind die Hass und Versöhnung nicht baubar

- Die restlichen Rezepte sind schlicht falsch ( Richter = Weiser (Präzi+Fluch) + Tyrann (Schlachtzug+Präzi) ) Der Weg über Macht und Zauberei ist der Weg über die gekauften Vorsprungsrunen die in dem Rezept nicht hinterlegt sind und dann braucht man da auch keine Tyrann und Weiser

- Die Runen Kombinationen sind nicht hinterlegt.

- Viele Runen fehlen komplett

Statübersicht

- Gräber, MA, Pasper fehlen. (Und die Jüngste Instanz davon ist auch schon 1 1/4 Jahre alt.)

- Dementsprechend passen die Werte darin nicht

- Manche Stats gar nicht aufgelistet wie bsp. STR/DEX

DMG Rechner:

- Dudu/Schurke ändert nichts an der Kritchance ?

- Hexenmeister ändert nichts an der Kritchance ?

- Welche Buffs vom Hexer werden mitreingerechnet?

- Woher kommen durch Motis diese 17,6% Kritschaden her (Motis gibt nur 10%) und wieso erhöht sich die Kritchance dabei nicht wenn Motis 120 Kritchance drauf hat...

- Was ist mit Krit Set gemeint?

- Wo ist die AS

- Wo ist der DMG

- Was ist mit Ring %DMG gemeint? - Ringe geben keine + DMG sondern + KRIT DMG - Ist dort mit dem Standardwert 30 die Plusstufe gemeint oder der + Krit DMG
    - Wo sind andere Buffs / Debuffs?
    - Muss die Deff für den Rechner manuell davor berechnet werden oder gibts eine möglichkeit die Base Deff des Bosses einzutragen?

Crafting Material:
    - Fehlen einige der Fundorte (Bsp Nordfeste mit dem 91er Material)

- Die namen sind nicht konstant - bsp. das 91er Material heißt Feuerbergbaum - Feuerbergrohholz (Konstant immer den Namen von dem weißen Material oder von dem grünen Material nehmen)

- Der Kategorie Filter macht gar nichts

Gipfelstufe:

- Schaut soweit in Ordnung aus

Begleiter EP:

- Schaut auch soweit in Ordnung aus

Atk Rechner:

- Sternbild nur 13er drin

- Transfo keine unterschiedlichen verfügbar (20% / 30%)

- HDE Set veraltet

- Hochzeitsfood nur das große zur Auswahl

Manastein-Rechner:

- Hinweise nun ja ...

- Schaut sonst soweit in Ordnung aus

+ Alles was Cookie davor in seinem Beitrag genannt hat.

Datenbank ...

- Nunja Performant ist die nicht gerade.

- Suche ist sehr grob, lässt sich nicht wirklich spezifisch einstellen

- Quests nur mit den IDs hinterlegt. Macht eine Suche mittels Namen zu einer Absoluten Katastrophe

- Quests werden auch nicht in die Suche eingebunden

- Man hat wenn man einen Bereich öffnet ein Feld das Ausschaut wie eine Suche, das allerdings nichts macht.

- Ausrüstungssortierung nach Level / Seltenheit geht nicht

- Keine Versionsnummer der DB hinterlegt.

- Unter gegenstände - Rezepte werden mir gefühlt 50x Aktivierenrunen angezeigt. Was basicly kein Rezept ist.

- Karten nur IDs keine Namen

- Skills dasselbe...

- Danach hab ich aufgehört zu schauen weil es in dem Zustand aktuell eher Zeitverschwendung ist die Sachen zu überprüfen

Fazit:
    Die Infoseite ist eine Nette Idee, hat aber Inhaltlich keinen Mehrwert aktuell weil einfach zu viele Informationen Falsch sind.
    Daher sollten hier dringend die Fehler ausgebessert werden.

Die Datenbank nun ja eine Alternative zur Rom-WeltenDB ist es sicher nicht. So ziemlich alle Informationen außer die IDs fehlen.

Overall schaut es aktuell so aus das einfach alle Infos irgendwie mittels KI zusammengeschmissen wurden und gehofft wurde das es passt.

Edited once, last by Ayeni ().

• Gerade für neue Spieler halte ich es für problematisch, solche fehlerhaften Informationen zu veröffentlichen. Deshalb würde ich die Seite in ihrem aktuellen Zustand nicht online stellen, da die Qualität der Daten und Berechnungen nicht ausreicht.

Die Infoseite ist eine Nette Idee, hat aber Inhaltlich keinen Mehrwert aktuell weil einfach zu viele Informationen Falsch sind.
    Daher sollten hier dringend die Fehler ausgebessert werden.

Die Datenbank nun ja eine Alternative zur Rom-WeltenDB ist es sicher nicht. So ziemlich alle Informationen außer die IDs fehlen.

Overall schaut es aktuell so aus das einfach alle Infos irgendwie mittels KI zusammengeschmissen wurden und gehofft wurde das es passt.

100% das.

Solange die Informationen fehlerhaft sind, richtet soetwas mehr Schaden an, als es nützt. Von den fehlerhaften Grundfunktionen (Suche, Berechnungen,...) mal ganz abgesehen.

Btw. das ist basically auch dasselbe Feedback, das es zum Beginn der Haupseite gab -> Runes of Magic - Infos (Sammelthread) (und im Discord gabs da auch mal ne Diskussion zu... da bin ich aber zu faul zum suchen xD)

Als Alpha-Version, um erstmal abzuchecken, ob Leute das überhaupt sinnvoll finden, wäre das vielleicht noch ok (mit paar großen Hinweisen, dass die Daten fehlerhaft, unvollständig und teils einfach falsch sind).

Vielleicht aber auch mal noch etwas genereller:

2. Die neue Runes of Magic-Database

Ihr sucht eine verlässliche Alternative zur alten RoM Welten Datenbank? Wir haben sie für euch gebaut.

• Was euch erwartet: Eine moderne, schnelle und übersichtliche Datenbank. Findet Quests, Items, NPCs, Rezepte und vieles mehr ohne langes Suchen.
    • Wichtiger Hinweis: In der aktuellen Version fehlen bei den einzelnen Einträgen noch die Bilder. Diese Funktion wird bereits fleißig von uns bearbeitet und kommt mit der nächsten Version, die sich schon in Arbeit befindet!
    • Link:
    • https://database.runesofmagic-infos.com/

Was genau soll der Zweck der Datenbank sein? Was genau soll sie anders machen, als z.B. die Romwelten DB oder Addons wie Itempreview/Charplan/Dungeonloot? Soll sie überhaupt etwas anders machen? Bisher sieht das nicht sehr durchdacht aus... weder von der Gliederung, der Datengrundlage, noch der Informationsmenge.