Druide/Kundschafter - Zweihandstab (+Magierschmuck) vs Schild (+Heilerschmuck)

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hallo,


    mich würde interessieren wo mehr Heilung rum käme.


    Mit einem Einhandstab + Schild oder mit einem Zweihandstab? Bringt der Heilbonus des Heilerschmucksets mehr oder würde sich eher das Magierset anbieten mit Schadensbonus (was wiederum beim Zweihandstab am meisten bringen würde)


    Es ergibt eventuell Sinn die hots und andere Heilungsskills getrennt zu betrachten?

  • Waffe Heilbonus Krit
    1h Stab (t13+25) + Schild (t9) 16.875 0
    1h Stab (t13+25) + Schild (t13) 17.717 0
    Hardmode 2h Stab (t13+25) 19.087 0
    Normal Mode 2h Stab (t13+25) 17.308 1.688



    Zu den Schmucksets: ich habs mir noch nicht durchgerechnet, aber ich glaube nicht, dass 4% Magiekraft (Magiekraft ~= magischer Schaden...) die ~8,5k Heilbonus vom Heilerset übertrifft

  • Quote

    Burstheal = [MagicPower] x (CastTime) x (ReceivedHeals) x [(Wisdom x 0.3 + mDamage x 0.5) x (IncreasedHealing) + HPI] + (SkillHeal x Received Heals x IncreasedHealing)


    HoT Heals:[MagicPower] x (CastTime) x (ReceivedHeals) x [(Wisdom x 0.3 + mDamage) x (IncreasedHealing) + HPI] / ticks + (SkillHeal x Received Heals x IncreasedHealing)


    Main differences: mDamage has double value with HoTs;

    Sofern die Berechnung aus dem Forum noch aktuell ist, müsstest du die vermehrte Heilung durch HoTs als Dudu/Kundi einbeziehen. Auf dem mDmg liegt für Burst heal ein 0.5x Multiplikator. Die Ticks der HoTs hingegen werden mit 1.0x mDmg (siehe oben) berechnet.


    Müsste man mal genau ausrechnen..


    Edit:
    Vergiss bei der Berechnung aber nicht, dass bei Burst Heals die Weisheit gecapped ist. Bei HoTs kannst du hingegen mit deiner tatsächlichen Weisheit rechnen.

  • Genau,

    der 2h Stab ist bei normalen Heilungen schon besser und bei Hots nochmal um 50% des mDmg stärker (die Werte aus meiner Tabelle sind alle mit Faktor 0,5)


    Wobei der Multi bei den Hots auch eher zweitrangig ist, da es da kein Weisheitscap gibt. Mit ca 40k Weisheit (was man mit 3x Weis je Item und normalen ini-Buffs schaffen sollte), ist man bei fast allen Hots am Cap des jeweiligen Skills.


    Da das Mage-Set aber eh keinen Schadensboni, sondern einen Magiekraft (MagicPower)-Boni hat, ist das eh irrelevant :)

    4% Magicpower bedeuten 4% mehr effektive Heilung und 4% höhere Hots (wobei man wieder das Cap der Skills im Hinterkopf behalten muss)

  • Danke für die Antworten

    Quote

    Burstheal = [MagicPower] x (CastTime) x (ReceivedHeals) x [(Wisdom x 0.3 + mDamage x 0.5) x (IncreasedHealing) + HPI] + (SkillHeal x Received Heals x IncreasedHealing)


    HoT Heals:[MagicPower] x (CastTime) x (ReceivedHeals) x [(Wisdom x 0.3 + mDamage) x (IncreasedHealing) + HPI] / ticks + (SkillHeal x Received Heals x IncreasedHealing)


    Main differences: mDamage has double value with HoTs;

    Ich habe hier mal entsprechend eingesetzt (T13/10, üdura, +25):

    • inkludiert:
      • Skill: Wissen der Natur
      • Skill: Konzentriertes Gebet
      • Stats (üdura)
      • Skill: Pure Heilung
    • nicht inkludiert:
      • Heldentrank
      • Samen
      • Pet: 10% Heilung


    • Weisheit
      • Schild: 2837 (ausprobiert, übers Rechnen komme ich nicht hin)
      • Einhandstab: 948,2*1,1657 = 1105,4 (1,16 ist die approximierte Erhöhung durch die skills auf Basis der Erhöhung beim Schild)
      • Zweihandstab: 1896,5*1,1657 = 2210,9
    • Heilbonus
      • Einhandstab: 3793 (T13, üdura)
      • Schild: 3160,8 (T10, üdura)
      • Zweihandstab: 7585,9
    • Schaden
      • Zweihandstab: 22585,7
      • Einhandstab: 19843,9
    • Erhöhte Heilung
      • Pure Heilung: 0,35


    Von der Formel ist ja eigentlich nur folgender Teil relevant:

    Code
    1. [(Wisdom x 0.3 + mDamage x 0.5) x (IncreasedHealing) + HPI]

    Eingesetzt:

    Wird also gerade weil das wegen den Weisheitscaps optimistisch gerechnet ist, ziemlich sicher der Zweihandstab gewinnen.


    Weiß jemand wie die Weisheitscaps der Druidenskills aussehen, und gibts da Formeln dazu?

    Oder wie man die Wirkung von Tränken und Skills korrekt berechnet?


    Berechnung hab ich mal als excel Liste angehängt, falls ich das in Zukunft noch genauer mache

    Files

    • heilung.zip

      (8.42 kB, downloaded 60 times, last: )